Online Entscheidungshilfe
zur Abklärung der Eignung für das Studium „Sportwissenschaft“ an der Universität Bern
>zurück ohne den Fragebogen auszufüllen

Kreuzen Sie für jede Frage die Aussage an, die am ehesten auf Sie zutrifft.
Nach dem vollständigen Ausfüllen des Fragebogens erhalten Sie umgehend eine Online - Empfehlung.

Geschlecht: weiblich männlich

Ich interessiere mich ernsthaft für das Studium "Sportwissenschaft".
Ich mache den Test aus reiner Neugier.

 

Grundlagen der Fitness
Meine Fitness lässt zu wünschen übrig und ich kann mich nicht zu den fittesten 50 % meines Jahrgangs zählen.
  Ich gehöre in Bezug auf Kraft und Ausdauer sowie koordinative Fähigkeiten zu den besten 50-80% meines Jahrgangs.
  Ich gehöre in Bezug auf Kraft und Ausdauer sowie koordinative Fähigkeiten zu den besten 20 % meines Jahrgangs und kann ein Fitnesstraining (Aerobic in der Halle, Krafttraining mit und ohne Maschinen sowie Ausdauertraining im Freien) mit einer Gruppe selbständig leiten.
     
Prüfung nach einem Semester:
Vorzeigen einer Bewegungskomposition und präsentieren eines persönlichen verkürzten Fitnesstrainings sowie eine
Theorieprüfung.
 
Leistungsaspekte im Sport (Leichtathletik - Stossen)
  Ich stosse die Kugel nicht auf 8m00 (Frauen, 3kg) / 9m50 (Männer, 5kg)
  Ich stosse die Kugel auf 8m00 – 8m90 (Frauen, 3kg) / 9m50 – 10m40 (Männer, 5kg)
  Ich stosse die Kugel auf über 8m90 (Frauen, 3kg) / 10m40 (Männer, 5kg)
   
Leistungsaspekte im Sport (Leichtathletik - Springen)
  Ich erreiche im Weitsprung keine 3m80 (Frauen) / 5m00 (Männer)
  Ich erreiche im Weitsprung 3m80 – 4m10 (Frauen) / 5m00 – 5m30 (Männer)
  Ich erreiche im Weitsprung ohne Mühe über 4m10 (Frauen) / 5m30 (Männer)
   
Leistungsaspekte im Sport (Leichtathletik - Laufen)
  Ich laufe im 12‘-Lauf nicht 2300m (Frauen) / 2800m (Männer)
  Ich laufe im 12‘-Lauf 2400-2500m (Frauen) / 2900-3000m (Männer)
  Ich laufe im 12‘-Lauf ohne Mühe über 2500m (Frauen) / 3000m (Männer)
   
Prüfung nach einem Semester:
(Angaben für die Note 4):
12‘-Lauf (M 3000m / F 2500m), Hochsprung (1m55 / 1m25), 100m (13,00s / 15,30s) Schleuderball (M 1,5kg 40m / F 1kg 28m).
Zusätzlich 3 bewertete Technikübungen (Hürden, gerader Wurf, Weitsprung)
(Stand April 2007. Änderungen vorbehalten).
 
Bewegungskoordination im Sport (Geräteturnen)
  Ich verfüge über mässige Koordinations- und Kraftfähigkeiten. Ich kann nicht 5m an der vertikale Stange hochklettern und beherrsche weder Felgaufzug am Reck noch Rolle vw. am Boden.
  Ich verfüge über gute Koordinations- und Kraftfähigkeiten, bin aber noch nie oder selten in Kontakt mit dem Geräteturnen gekommen.
  Ich verfüge über gute Koordinations- und Kraftfähigkeiten und beherrsche die Grundbewegungen: Schwingen, Stützen, Überschlagen, Handstand, Längsachsen-, Tiefenachsen-, Breitenachsenrotationen vw und rw.
     
Prüfung nach einem Semester:
Es werden 12 Grundelemente an 3 resp.4 Geräten geprüft.
Werden mindestens 7 von 12 Elementen erfüllt, ist die Note 4 erreicht.
 
Bewegungsaspekte im Wasser (Schwimmsport)
  Ich kann nur mit Mühe (resp. überhaupt nicht) 50m Kraul schwimmen.
  Ich kann 100m Kraul (mit Ausatmung ins Wasser) schwimmen.
  Ich schwimme problemlos 200m Kraul, Herren unter 3:40, Damen unter 3:50.
     
Prüfung nach einem Semester:
200m Kraul, Note 4: Herren 4:02, Damen 4:14; Note 6: Herren 2:30, Damen 2:40
 
Ball- und Sportspiele (Handball, Fussball, Unihockey und Basketball)
  Ich kann nicht fliessend mit 3 Bällen jonglieren.
  Ich kann fliessend mit 3 Bällen während 10 sec. jonglieren
und
erfülle die folgende Basketballübung: Start auf der Freiwurflinie - korrekter Korbleger – Rebound - Lauf zurück zur Freiwurflinie - erneuter Start usw. Ich treffe bei der beschriebenen Übung in einer Minute regelmässig 6x in den Korb.
  Ich habe ein beliebiges Sportspiel längere Zeit in einem Verein trainiert.
     
Prüfung nach einem Semester:
Handball, Fussball und Unihockey: Techniktest unter Zeitdruck
Basketball-Korbleger: Techniktest unter Zeitdruck
 
Rückschlagspiele (Beziehen Sie die Antwort auf Ihr bevorzugtes Rückschlagspiel)
 

Badminton: Ich kann wahlweise einen sicheren kurzen oder langen Service spielen.
Oder
Volleyball: Ich kann folgendes Muster 10x ununterbrochen ausführen: Pass gegen die Wand, Abnahme mit Manschette, Pass gegen die Wand usw.

 

Badminton: Beim kurzen Service überquert der Shuttle knapp das Netz und landet unmittelbar hinter der vorderen Aufschlaglinie. Der lange Service kann über einen Rückschläger gespielt werden und landet zwischen der hinteren Doppelaufschlaglinie und der Grundlinie. Bei 3 von 5 Versuchen gelingt mir dies.
Oder
Volleyball: Ich kann folgendes Muster 20x ununterbrochen ausführen: Pass gegen die Wand, Abnahme mit Manschette, Pass gegen die Wand usw.

  Ich habe ein Rückschlagspiel längere Zeit in einem Verein trainiert.
     
Prüfung nach einem Semester:
Badminton: Testübungen zu technischen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Volleyball: Kriteriengeleitete Beurteilung im Spiel 6:6
 

Fussball / Unihockey (Beziehen Sie die Antwort auf Ihr Fussball oder Unihockey)

  Fussball: Ballführen um den Mittelkreis (Ø 18m) eines Fussballfeldes. Ich schaffe eine Runden im Uhrzeiger- und eine Runden im Gegenuhrzeigersinn in 37 Sekunden (Damen) resp. 34 Sekunden (Herren).
Oder
Unihockey: Abschluss aus dem Lauf auf das 6 Meter entfernte Tor vor dem ein Schwedenkastenelement liegt. Ich treffe von 10 Versuchen regelmässig 4 (Damen) / 6 (Herren) mal ins Tor.
  Fussball: Ballführen um den Mittelkreis (Ø 18m) eines Fussballfeldes. Ich schaffe eine Runden im Uhrzeiger- und eine Runden im Gegenuhrzeigersinn in 34 Sekunden (Damen) resp. 31 Sekunden (Herren).
Oder
Unihockey: Abschluss aus dem Lauf auf das 6 Meter entfernte Tor vor dem ein Schwedenkastenelement liegt.
Ich treffe von 10 Versuchen regelmässig 5 (Damen) / 7 (Herren) mal ins Tor.
  Ich habe Fussball oder/und Unihockey längere Zeit in einem Verein trainiert.
     
Prüfung nach einem Semester:
Unihockey: Kriteriengeleitete Beurteilung im Spiel 3:2
Fussball: Kriteriengeleitete Beurteilung im Spiel 2:2/3:2
 
Grundlagen des Tanzes
 

Ich habe wenig Bezug zum Tanzen und Mühe, mich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

 

Ich kann rhythmische Bewegungen übernehmen und zur Musik ausführen.

 

Ich tanze und bewege mich gerne zur Musik, kann mich nonverbal ausdrücken und eigene Ideen tänzerisch umsetzen.

     

Prüfung nach einem Semester:
Gruppenarbeit: Präsentation einer Tanzchoreographie von ca 3 min aus einem der Bereiche der Semesterveranstaltung
Einzelarbeit:  Präsentation von vorgegebenen Bewegungsfolgen, ausgearbeitet zu eigener Musik
Theorie: Kulturgeschichte der einzelnen Tanzthemen

Bewegungsaspekte im Schnee (Beziehen Sie die Antwort auf Ihr bevorzugtes Schneesportgerät)
 

Ski oder Snowboard: Ich kann die schwarzen Pisten nicht oder nur mit Mühe kontrolliert gerutscht befahren.
Langlauf: Ich habe keine Vorkenntnisse in der Skating - Technik.

 

Ski oder Snowboard: Ich kann die schwarzen Pisten kontrolliert abschwingen und
ich beherrsche mit den Skis oder dem Snowboard das Carven im mittelsteilen Gelände mit mittlerer Geschwindigkeit .
oder Langlauf: Ich kann in der Skating - Technik asymmetrisch oder 1:2 laufen.

  Ski oder Snowboard: Ich kann die schwarzen Pisten kontrolliert, ohne zu rutschen abschwingen.
und
Ski: Ich beherrsche das Einbeinskifahren in mittlerem Gelände links und rechts.
Snowboard: Ich beherrsche die Freestyleelemte Walzer, Olli, Noseturn, Tailturn, 180° in einfachem Gelände.
oder Langlauf: Ich kann den Übergang von einer Schrittart zu einer anderen "fliessend" gestalten, sowie Richtungsänderungen und Steigungen in hohen Tempi laufen.
     

Prüfung nach einem Semester:
Ski und Snowboard: Fakie, Hangabschwingen, Basic Air, Skicross od. Riesenslalom
Langlauf: Geländeparcours, geländeangepasstes Laufen, Langlaufrennen, 1:2 rechts/links Wechsel

Bewegungsaspekte im Freien (Bike, Inline, Klettern, OL, Rudern)
Ich bin noch nie auf einem Bike im Gelände gefahren, oder stand noch nie auf Inline Skates oder habe keine Erfahrung im Sportklettern in der Halle oder im Freien.
Ich habe grundlegende Erfahrungen mit dem Mountainbike oder auf den Inline Skates, oder im Orientierungslaufen oder im Sportklettern.
Ich betreibe 1-2 der oben beschriebenen Outdoorsportarten regelmässig.
-
Prüfung innerhalb der Blockwoche:
aus den Sportarten Bike, Inline und Klettern je 2 Technikaufgaben erfüllen.

 

Wenn sie hier Ihren annonymisierten Code eingeben, erhalten Sie die Möglichkeit, nach den Bachelorprüfungen Ihre Resultate mit Ihrer Selbsteinschätzung zu vergleichen. Ihre Angaben werden ausschliesslich intern und unpersönlich verwendet.
Ihr 6-stelliger Code setzt sich aus Geburtstag, Geburtsmonat und Ihren Initialen zusammen (z.B. 0104JK)

CODE: